Dirigent

 

Unser neuer Dirigent Rüdiger Zippelius:

Rüdiger Zippelius wurde am 4.Mai 1975 in Dettelbach (Unterfranken) geboren.

1994 machte er am AKG Kitzingen sein Abitur. Seinen ersten Cellounterricht bekam er mit  6 Jahren von  Navarra-Schüler Karl Heinz Eichler. Es folgte Cellounterricht bei  Prof.Julius Berger, Prof.Sigmund  von Hausegger, Prof.Klaus Heitz, Prof. Gmelin und Prof. Wolfgang Böttcher, bei dem er 2002 sein Konzertexamen an der Universität der Künste in Berlin mit 1,3 bestand. Er hatte das Glück, sowohl in renommierten Orchestern wie dem NDR-Sinfonieorchester, dem Deutschen Symphonieorchester Berlin, dem Orchester der komischen Oper Berlin,u.v.a. mitspielen zu können, als auch bei renommierten Kammermusikern wie Arne Torger, Martin Ostertag, Ulf Rhodenhäuser, Thomas Brandis, dem Amadeus-Quartett u.v.a. lernen und auch zusammen arbeiten zu dürfen.

Im Jahr  2011 entdeckte er seine Leidenschaft fürs Cello-Unterricht-Geben, was er seitdem mit Herzblut betreibt, und kontinuierlich weiter entwickelt.

Im Herbst 2023 kehrt Rüdiger Zippelius – nachdem er zuvor 23 Jahre in Berlin gelebt, konzertiert und unterrichtet hat – ins schöne Bayern zurück, und unterrichtet nun dort Cello an den Musikschulen in Schongau und Dießen am Ammersee.